Verspätungen

Verspätungen können aus verschiedenen Gründen passieren. Das ist im Einzelfall nicht schlimm. Schlimm und störend ist es, wenn es häufig passiert, oder wenn Eltern das Kind in den Unterricht bringen und diesen somit stören.

Was zu tun ist, damit eine Verspätung keine Belastung wird:

Verspätet sich das Kind und der Unterricht hat bereits begonnen, dann sollte es erst zur nächsten Unterrichtsstunde zur Schule kommen. Das bedeutet zum Beispiel, wenn es für 8.15 Uhr zu spät ist, kommt es pünktlich um 9.00 Uhr zur zweiten Stunde. Nur dann ist sichergestellt, dass Ihrem Kind jemand die Tür öffnen kann. Die unangenehme Situation, in den bereits angefangenen Unterricht zu platzen, tritt ebenfalls nicht auf.

Niemals bringen Sie Ihr Kind verspätet in das Klassenzimmer und erklären der Lehrerin den Grund der Verspätung! Das stört sehr, unterbricht die Konzentration und nimmt den Kindern der Lerngruppe wertvolle Unterrichtszeit. Den Grund der Verspätung schreiben Sie bitte in das Mitteilungsheft Ihres Kindes.

Verspäten Sie sich und können Ihr Kind nicht pünktlich zum verabredeten Termin abholen, rufen Sie bitte unter der Rufnummer 28 67 29 30 in der Schule oder unter 28 67 29 36 in der OGS an. Wartet Ihr Kind vergeblich ungefähr 10 Minuten auf Sie und Sie haben nicht Bescheid geben können, muss Ihr Kind zum Sekretariat kommen. Dort ist bis 14.00 Uhr an jedem Tag eine Lehrkraft, um sich in solchen Fällen kümmern zu können. Öffnet doch einmal niemand die Tür, muss Ihr Kind zu einer Mitarbeiterin der OGS gehen und um Hilfe bitten.